TIA Hallo alle zusammen. Verbindungsprobleme Mtp700 Wincc Unified

Matze1980

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle Zusammen, Ich versuche seit einigen Monaten das SpS Programmieren beizubringen, seit zwei Wochen auch mit Realen Komponenten.
Folgendes Problem :
Beim Erweiterten Laden in das MTP700 erscheint die Fehlermeldung:
Scan und Informationsabfrage abgeschlossen.
1 Problem gefunden.

Der Ladebutton ist aus gegraut, kein Laden möglich.
Was bedeutet diese Fehlermeldung?
Anpingen an das Mtp funktioniert, wie lässt sich dieser Fehler beheben?

Auf der Cpu 1215C ist die Softwareversion 4.5 obwohl ich mit TiaV16 nur V4.4 einstellen kann, ist das problematisch?
Außerdem ist mir aufgefallen das die Verbindung in der Topologiesicht grau ist.
TCP/IpV4 ist auf 192.168.0.99 eingestellt.
Freue mich über jede Antwort
Mfg Matze

Screenshot 2022-03-22 082939.png
Screenshot 2022-03-22 081346.pngScreenshot 2022-03-22 081817.png
Screenshot 2022-03-22 081124.png
 
Ich kenne die Unified Panels nicht, aber bei die Comfort Panels habe ich mehr Erfolg wenn anstatt nach "kompatible Teilnehmer" suchen, nach "Teilnehmer mit dieselbe Adresse" suchen (wenn die IP stimmt, und das Gerät antwortet auf Ping).
Alternativ wäre nach "alle erreichbare Teilnehmer" suchen. Ich verwende nie "kompatible teilnehmer".
 
Hi,
welche Image-Version ist denn auf dem MTP vorhanden? (System properties --> Panel information)
Bei den ersten V16 Images war nur der Download über X2 möglich und nicht über X1.
Am besten machst du gleich ein Firmwareupdate auf das aktuelle V17 Upd. 2 Image (kann man auch mit V16 noch laden, das funktioniert), damit sind auch gleich die gröbsten Schnitzer vom Anfang beseitigt und man kann auf allen Schnittstellen laden.
Firmware-Update gibt es hier:
Update funktioniert über Prosave oder mit USB-Stick direkt am Panel (Service and Commissioning --> Update OS)

Dass auf der SPS eine aktuellere Firmware vorhanden ist als man projektieren kann, das macht nichts. Das ist gewollt und funktioniert so auch.
 
Hallo alle Zusammen
Tatsächlich lag es am Firmware Update, alle drei Ports waren immer wieder nicht erreichbar, auch nicht über Prosafe!
Habe das Os Update nun mit einem Usb Stick über das Panel laufen lassen und es funktioniert nun einwandfrei alles Super!
Vielen Dank für deine Info Lucas Mucas !!!

Eine kleine Sache bleibt aber noch nach dem Update.
Setze Bit in Variable funktioniert noch nicht.(Schaltfläche)
Habe dieses Ereignis als "drücken" deklariert, die Variable ändert sich nicht im DB (CPU), Schreibfunktion im DB ist angewählt
Ziehe ich per Drag and Drop diese HMI Variable in den Bedienscreen erschein ein EA Feld welches allerdings bei Eingabe von True funktioniert.
Ist das auch so ein Bug oder habe ich noch etwas bei den Einstellungen übersehen?
Die Eigenschaft Bedienung zulassen ist in der Schaltfläche angewählt.
 
Zurück
Oben