Suche Programmiersoftware DOLOG MICROAKF

schumi_64

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dieser Software. Ich muss eine alte Steuerung wiederbeleben. Die Backupbatterie hat schlapp gemacht und das Netz war weg. Jetzt steht die Steuerung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist, so denke ich eine Modicon Micro 612. Wenn ich das richtig gelesen habe, Version 2.0 Aber sicher bin ich mir nicht. Dann müsste ich morgen noch mal drauf schauen.
Auf jeden Fall schon mal Danke für die schnelle Antwort.
 
Ja habe ich schon versucht, aber leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Deshalb der Versuch hier. Ich habe hier auch schon einen Download gefunden. Leider ist es nur die erste Diskette und der Thread ist auch schon sehr alt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab noch eine Dolog AKF 6 Version gezippt "rumliegen". Sind zwei Dateien, für jede Diskette eine. Ob die Dir dann helfen, ist eine andere Frage.
 

Anhänge

  • disk1.zip
    494,4 KB · Aufrufe: 32
  • disk2.zip
    96,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo, und Danke für die Dateien. Sind leider nicht die richtigen. :(

ist für die A120 aufwärts. Die hatte ich auch noch als Version 4. Aber vielleicht meldet sich ja SE doch noch.
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal direkt bei SE anfragen. Wenn du Glück hast, geben Sie dir diese Version noch.
Hallo,

an alle mit der Idee SE würde vielleicht helfen, Fehlanzeige. SE hat sich heute bei mir gemeldet. Ja die Software haben sie noch im Archiv. Aber die Software wird nicht mehr angeboten, also kann ich diese auch nicht mehr bekommen. Sie würden mir aber anbieten einen Servicemonteur vorbeizuschicken, der mir das Programm in die Steuerung bringt. Alternativ ist auch ein konvertieren in einen anderen Steuerungstyp möglich.
 
Ich hab noch eine Dolog AKF 6 Version gezippt "rumliegen". Sind zwei Dateien, für jede Diskette eine. Ob die Dir dann helfen, ist eine andere Frage.
Hallo,

ich habe mir die 2 Zip dateien runtergeladen und auf einen alten Rechner installiert. Software läuft, (Dank an dieser Stelle). Ich möchte damit eine ALU 200 auslesen. Status kann ich abfragen. Ich kann das Programm allerdings nicht auslesen. Doku find ich nicht mehr im Netz. Ich bekomme Folgende Fehlermeldung:
Angeschlossene ALU 200 ist ungleich der PUTE Einstellung ALU202
Bitte gleichen Sie die Einstellung im BES Editor an.

Was bitte ist der BES Editor? Wo find ich den?

Gruß Ralf
 
Hallo,

ich habe mir die 2 Zip dateien runtergeladen und auf einen alten Rechner installiert. Software läuft, (Dank an dieser Stelle). Ich möchte damit eine ALU 200 auslesen. Status kann ich abfragen. Ich kann das Programm allerdings nicht auslesen. Doku find ich nicht mehr im Netz. Ich bekomme Folgende Fehlermeldung:
Angeschlossene ALU 200 ist ungleich der PUTE Einstellung ALU202
Bitte gleichen Sie die Einstellung im BES Editor an.

Was bitte ist der BES Editor? Wo find ich den?

Gruß Ralf
PS: SE kann/will nicht wirklich helfen. Die wollen das Prg auf eine neuere SPS portieren. Aber die SPS ist IO.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
mal sehen, wie ich dir helfen kann. Die ALU200 war etwas speziell, kann ich mich dunkel dran erinnern. Ich habe das Handbuch noch irgendwo rumzuliegen. Allerdings in gedruckter Form. Die PUTE ist das Programmiergerät. Das nannte man damals so. Zum Programmieren musste man erst mal die SPS- Konfiguration selber zusammenstellen. (Reihenfolge der Karten) wenn die in deiner Grundkombination des Programms nicht stimmt, kommt es definitiv zu Auswertefehlern. Ich werde heute Abend mal nachsehen, was der BES Editor ist. Ich denke aber er ist für die Bestückung der Racks zuständig.

Gruß Frank
 
Ich habe noch mal nachgelesen. Der BES Editor ist der Bestückungseditor. So wie ich es mir schon gedacht hatte. Die CPU Version, in deinem Fall die ALU200, stellst du unter Setup/ Anlage ein. Ich würde ein neues leeres Programm erstellen. Die CPU einstellen, und dann mall das Auslesen starten. Die Bestückungsliste kannst du unter Editieren/ Bestückungsliste einsehen und/ oder ändern. Hier ist es wichtig, das alle Baugruppen hinter der CPU mit den richtigen Daten eingetragen werden. Dann solltest du auch noch hoffen, das der Programmierer das "zurücklesen" nicht gesperrt hat. In diesem Fall hättest du die A... Karte gezogen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden.

LG Frank

PS: Das gleiche Problem hatte ich mit SE übrigens auch. Sie haben sich gemeldet und hatten angeblich die Software nicht mehr. Aber das Programm auf eine neue SPS portieren hätten sie durchführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal nachgelesen. Der BES Editor ist der Bestückungseditor. So wie ich es mir schon gedacht hatte. Die CPU Version, in deinem Fall die ALU200, stellst du unter Setup/ Anlage ein. Ich würde ein neues leeres Programm erstellen. Die CPU einstellen, und dann mall das Auslesen starten. Die Bestückungsliste kannst du unter Editieren/ Bestückungsliste einsehen und/ oder ändern. Hier ist es wichtig, das alle Baugruppen hinter der CPU mit den richtigen Daten eingetragen werden. Dann solltest du auch noch hoffen, das der Programmierer das "zurücklesen" nicht gesperrt hat. In diesem Fall hättest du die A... Karte gezogen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden.

LG Frank

PS: Das gleiche Problem hatte ich mit SE übrigens auch. Sie haben sich gemeldet und hatten angeblich die Software nicht mehr. Aber das Programm auf eine neue SPS portieren hätten sie durchführen können.
Vielen lieben Dank erstmal, ich werde heute nicht an Bord kommen um mit der SPS zu arbeiten, aber die nächsten Tage will ich das Problem mal angehen. BES ist also der Hardware Editor... interessant. Naja, wennn man sein Programmiergerät Pute nennt, ist sowas zu erwarten.

LG Ralf
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir ist nicht so richtig klar, was das Ziel deiner Aktion ist.
Die ALU200 war die billigste A120 CPU. Diese verfügte über keine Pufferbatterie. Daher war das Programm nach einem Spannungsausfall weg. Um das zu verhindern, konnte man es auf dem EPROM brennen. Wenn das bei dir so ist, brauchst du bei einem defekt der ALU nur den EPROM umstecken. Ansonsten konnte man in AKF auch vorgeben, ob das Programm rückstellbar sein soll. Nur wenn das vorgewählt wurde, kann das Programm ausgelesen werden.
 
Zurück
Oben