TIA TIAV15.1: CPU1517F-3 PN/DP als OPC-UA Server

Sit_APE

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
Wir verwenden in unserer Anlage mehrere SPSen (CPU1517F-3 PN/DP) Verbindung zu unserem SCADA-System erfolgt über OPC-UA.
Soweit alles gut, Vebindung zu den SPSen via OPC.UA funktioniert, Daten lesen und schreiben ebenso.
Fast hätte ich behauptet alles bestens, bis auf einen Punkt der sich mir nicht erschliessen will.
Wie lege ich fest was der OPC-UA Client (in unserem Fall ein SCADA System) sehen und zugreifen soll/kann ?
Vor allem interessier mich wie die Namen der Freigaben ihren Namen erhalten ?
Z.b. :
OPC Browser.PNG

hierbei meine ich die Ordner die mein OPC-Browser sieht.
Im speziellen geht es mir hier um den Ordner "Inputs".
Ich bin mir sicher das es hierfür eine Anleitung gibt, nur finde ich nix :-(

Vielleicht kann mier hier jemand helfen.
 
Moin,

die Order werden vom der Steuerung systembedingt so angeboten. Du kannst bei jedem einzelnen Input die Sichtbarkeit und Schreibbarkeit in der Variablentabelle anpassen.

xrAAAAABJRU5ErkJggg==
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Moin,

die Order werden vom der Steuerung systembedingt so angeboten. Du kannst bei jedem einzelnen Input die Sichtbarkeit und Schreibbarkeit in der Variablentabelle anpassen.

Hinweis dazu: Dabei wird auch die Sichtbarkeit und Schreibbarkeit zum HMI (Panel) aktiviert/deaktiviert. Eigentlich hatte ich eine Info von SIEMENS, dass das in der V15 schon aufgetrennt werden sollte. Bis jetzt sehe ich das aber noch nicht.

VG

MFreiberger
 
Bei DB's kann man das anpassen, in den Eingenschften. Dann ist der gesammte DB nicht mehr Sichbar im OPC bei Inputs geht das soweit ich weiß nicht.
Da ist der DB aber noch per HMI erreichbar
 
Moin blackpeat,

ja, daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Bisher habe ich eigentlich nur den OPC UA-Server an der CPU aktiviert. Den Rest hat der Partner (Client) gemacht. Mir stellt sich noch die Frage, was ich mit der Server-Schnittstelle mache? Kann ich da vielleicht eine Tabelle mit den Variablen erstellen, die vom Client erreicht werden sollen? Damit habe ich mich einfach noch nicht beschäftigt.

VG

MFreiberger
 
Eine Liste welche Signale nur zur Verfügung gestellt werden sollen gibt es soweit ich weiß nicht. Auch nicht mehre Benutzer die Unterschiedliche Informationen sehen.
 
Zurück
Oben