Hilfe beim Aufspüren der letzten Probleme beim Apache PLC4X Profinet Master treiber?

chrisdutz

Level-2
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich arbeite seit einiger zeit an einem Open-Source Profinet-Master treiber. Alle meine Arbeit steckt im Apache PLC4X projekt.
Mittlerweile haben wir es hinbekommen eine relativ konstante Verbindung mit einem Profinet Slave hinzubekommen.

Seltsamerweise gibt es bei jedem Lauf des Programms eine unterschiedlich lange phase, nach der wir einen "AR CMI TIMEOUT" bekommen. Das interval ist immer zwischen 60 und 280 Sekunden. Ich habe ein längeres Recording angefertigt und analysiere es nun schon eine ganze Zeit nach allen möglichen Gesichtspunkten.
Der Treiber verbindet sich momentan automatisch neu und die Unterbrechung ist nur minimal, allerdings würden wir gerne die Verbindung bestehen lassen.

Leider komme ich nicht drauf, was dem remote Gerät nicht passt. Die Zeiten zwischen den gesendeten Packeten ist immer absolut konstant 512 zyklen. Die differenz zwischen eingehenden und ausgehenden Packeten ist bleibt auch bis auf wenige zyklen konstant. Ich hatte erwartet, dass entweder mein Timer zum senden nicht akkurat genug wäre oder dass die Zyklus-Counter außeinander laufen würden ... das tun sie aber scheinbar nicht.

Hätte hier vielleicht jemand eine Idee, was wir noch an dem Treiber verbessern könnten, damit wir endlich den mir soweit ersten open-source profinet master treiber fertig zu stellen? Ich habe das File mal in meinen Google-Drive hochgeladen ... ich wäre unendlich dankbar für Hinweise, was mit unserem Treiber nicht stimmt.

Sowie wir den "profinet" treiber soweit hinbekommen haben, dass er eine Stabile verbindung halten kann, will ich im "profinet-ng" treiber eine version bauen, die besonders einfach zu benutzen ist (Langfristig soll der profinet-ng dann unseren profinet treiber ersetzen und es soll nur einen geben)

Viele Grüße,
Chirs
 
Zurück
Oben