Modbus TCP vom Terminal auslesen

Mari

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Ich habe die Aufgabe, kontinuierlich vom Terminal/Kommandozeile unter Linux die Modbus TCP Daten von 3 Sentron PAC3200 Geräten auszulesen.

Wie mache ich das am besten?

(Ich habe es mithilfe des Modpoll Modbus Master Simulators probiert. Die ersten 10 Werte, die ich ausgelesen habe, verändern sich nicht, und ich konnte sie leider nicht interpretieren.)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank!
Wenn ich mit Modpoll Master Simulator die Daten auslese, werden die Werte (floats) mit falscher Kommastelle angezeigt.
Bsp. soll: 4.567, ausgelesen wird jedoch 4567.123.
Und die Offset Nummern (die im Gerätehandbuch angegebenen Wertenummern) verschieben sich dabei um eins.
Ist es üblich bzw. normal?
 
Ja
Wegen der Kommastelle empfiehlt sich das genaue Lesen der Dokumentation. Und wegen dem +/- 1 der Registernummer empfiehlt sich ausprobieren und testen. Manche Leute beginnen das Zählen bei 1 und manche (besonders Programmierer) beginnen bei 0.
 
Und die Offset Nummern (die im Gerätehandbuch angegebenen Wertenummern) verschieben sich dabei um eins.
Ist es üblich bzw. normal?

Ja, das ist normal. Das erste Register bzw. Coil hat im Telegramm die Adresse 0, wird aber in den Beschreibungen der Register mit 1 beschriftet. Daher kommt der Offset.
 
Zurück
Oben