Pilz PNOZ M1P Login / Code

Zochel

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben ein Fahrgeschäft / Wasserbahn die mit der PILZ Steuerung ausgestattet ist.

Derzeit blinkt die Fault leuchte, zusätzlich bleibt das Förderband manchmal stehen und lässt sich dann auch nicht mehr einschalten.
Die komplette Anlage muss dann abgeschaltet werden.
Der Automatik Modus funktioniert auch nicht, die Anlage lassen wir manuell laufen.

Nun würde ich gerne den Fehler auslesen, wenn es das gibt, bzw. nachsehen woran es liegt.

Ich habe dies selber noch nicht probiert, man sagte mir nur das dafür ein Code erforderlich ist.

Gibt es einen einheitscode oder ähnliches?
 
man sagte mir nur das dafür ein Code erforderlich ist.
Ja
Quelle: Wozu benötigt man drei Passwörter beim PNOZmulti Configurator?
Der Passwort-Schutz über drei Ebenen erlaubt einen gestaffelten Zugriff:
  • Ebene 1: Das Passwort erlaubt ändern und speichern.
  • Ebene 2: Das Passwort erlaubt nur die Ansicht, aber keine Änderungen des Programms.
  • Ebene 3: Das Passwort erlaubt Änderungen an bestimmten Bausteinen, die z.B bei der Inbetriebnahme noch angepasst werden dürfen.

Gibt es einen einheitscode oder ähnliches?
1690365423020.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ok, das Passwort bezieht sich auf die SD Karte oder Generell auf dem Zugriff der Steuerung?

Der Vorbesitzer möchte das Passwort nicht nennen, für mich gibt es keinen Grund dazu daher vermute ich eher das er es nicht mehr kennt.
 
@TE
Ohne Passwort und Projekt wird das nichts. (Ist denke ich auch besser so)
Achte beim nächsten mal auf die I/O Fault. Leuchtet die ebenfalls ist ein Kurzschluss, Querschluss oder fehlerhafter Rückmeldekontakt die Ursache. Alles was ein Elektriker finden sollte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leuchtet die ebenfalls ist ein Kurzschluss, Querschluss oder fehlerhafter Rückmeldekontakt die Ursache. Alles was ein Elektriker finden sollte.
Sehe ich auch so. Als erstes würde ich einmal prüfen, was an den Ausgängen angeschlossen ist und was für Rückmeldungen kommen. Dann einmal prüfen lassen, ob dies noch alles funktioniert / intakt ist. Evtl. hängt ein Schütz oder du hast einen Drahtbruch irgendwo.

Deine Anlage wird ja etwas weitläufiger sein, daher würde ich einmal alle Sensoren prüfen ( einer betätigt und einer prüft ob der Digitaleingang an der Steuerung kommt ).
 
Ich habe nicht rein geschaut, sah für mich nach ner SD Karte aus.
Derzeit bin ich nicht vor Ort (800 km entfernt), wenn ich dort bin schaue ich mir die mal an.

Als ich vor Ort war lief die Anlage durch, am nächsten Tag fiel sie 2 mal aus. Da war ich nicht mehr dort.
Hinzu kommt das es kein Schaltplan gibt, ich also nicht weiß was wo angeschloßen ist.

Ein Schütz kann eigentlich nicht hängen bzw. das Problem sein, die Anlage rennt durch.

Es gibt 5 Wasserpumpen und 3 Förderbänder davon das am BHF mit nem Frequenzumrichter.
Dann noch 3 Ultraschallsensoren
am Ende vom Laufband BHF
am Ende vom Laufband 2 zum Hauptband
am Ende vom Hauptband

Allerdings wie bereits erwähnt, die Anlage läuft manuell.
Die Ultraschallsensoren sind wahrscheinlich nur für den Automatik Betrieb.
 
Ein Schütz kann eigentlich nicht hängen bzw. das Problem sein, die Anlage rennt durch.
Woher weißt du das? Ein Schütz kann trotzdem verzögert schalten und vor allem verzögert abfallen wenn er mal hängen bleibt

Hinzu kommt das es kein Schaltplan gibt, ich also nicht weiß was wo angeschloßen ist.
Bravo

Die Ultraschallsensoren sind wahrscheinlich nur für den Automatik Betrieb.
Also, dann testen, Kabel überprüfen. Außerdem, wenn es ein- oder zwei Schütze gibt ( welche auch per Rückführung überwacht werden ), dann tauscht die halt mal aus. Kostet nicht die Welt und löst evtl. dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...bitte lass mal vor Ort nachschauen welche der roten Fault -LEDs blinkt (I-fault, O-fault oder Fault).
Damit läßt sich, wie schon oben beschrieben, der Fehler sehr gut eingrenzen. I-fault sind meistens Kurzschlüsse, nur einzeln schaltende zweikanalige Kontakte oder auch Querschlüsse (dann blinken aber auch die entsprechenden Eingänge grün). O- fault sind zu 95% Schützfehler (Rückführkreis).
Problematisch wird es wenn nur Fault leuchtet, weil dann ein Blick in den Hardwarestatus der Steuerung nötig wäre. Die M0P und M1P sind gern mal nach ein paar Jahren mit einem internen Relaisfehler ausgestiegen.
Auf alle Fälle würde ich mich dringend um Ersatz kümmern weil die Dinger vsl. nur noch dieses Jahr lieferbar sind!
Mit einem Kniff (Brücken diverser PINs + Spannung an - steht im Handbuch) läßt sich das baugleiche Neugerät auch ohne Software mit der alten Speicherkarte wieder starten...

Gruss
 
Zurück
Oben