Schließer Sicherheitspositionierschalter

Mechakb

Level-2
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hätte mal eine Sicherheitstechnische Frage.

Nehmen wir an, an einer Maschine sind zwei Sicherheits-Positionierschalter, welcher überwachen ob ein Rollwagen in Position ist oder nicht. Wenn der Rollwagen in Pos ist, soll eingeschaltet werden. Auf dem Rollwagen ist ein Produkt drauf, welcher kippen könnte, wenn der Rollwagen nicht auf Pos ist. Und eventuell Personen und Maschine verletzen.

Ist es Sicherheitstechnisch komform, die zwei Schließerkontakte auf ein Pnoz zu legen? Das heißt auf einen Kanal den einen Schließer und auf den anderen Kanal den anderen Schließer?
 
Und was ist mit der Drahtbruchsicherheit?
Was wenn ich das Kabel des Sicherheitsschalters mit dem Seitenschneider durchtrenne?

Ich weiß jetzt nicht welches Pnoz du da hast aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Schließern arbeitet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Pnoz x2.1

Es sollen Grenztaster montiert werden mit einem Öffner und Schließer. Das heisst, wenn der Rollwagen in Pos ist, soll das Pnoz schalten. Es wird zum Einschalten verwendet, daher ist doch der Drahtbruch irrelevant. Würde es funktionieren?
 
Sowas ist zulässig.
Aber du brauchst eine Art „Zweihandschaltug“. Die Schalter müssen innerhalb einer bestimmten Zei gemeinsam betätigt werden. Ich zieh da elektronische Schalter normalen Positionsschaltern vor. Zum Beispiel Schmersal CSS180.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann auch beide in Reihe und dann in die Kanäle. Dann hat man aber keine Querschlusserkennung.

Ich würde da, ein Pnoz einbauen, um es nur Hardwaretechnisch zu lösen und eine Gewisse Sicherheit einzubauen.

Es ist eine alte Maschine 😅
 
Man kann auch beide in Reihe und dann in die Kanäle. Dann hat man aber keine Querschlusserkennung.
Na dann kommt die Frage die immer am Anfang kommen sollte: welchen SIL/PL brauchst du denn.
Mit beide Kanäle in Reihe kommst du kaum über PLc oder SIL1.
Ich würde da, ein Pnoz einbauen, um es nur Hardwaretechnisch zu lösen und eine Gewisse Sicherheit einzubauen.
Das PNOZ macht die Schaltung als Einkanaligkeit nicht besser, das ist im Handbuch recht gut beschrieben mit welcher Verschaltung du welchen SIL/PL erreichen kannst
Es ist eine alte Maschine 😅
Das ist eine andere Diskussion: willst du auf Stand der Technik bauen oder nur ein bisschen herumwurschteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist eine alte Maschine 😅
Ihr müßt darüber hinaus sogar überprüfen ob die Ausführung der Sicherheit überhaupt noch ausreichend ist ... mal ungeachtet von den geplanten Ergänzungen. Alles Andere ist dann sonst eher eine "vorgetäuschte Sicherheit" ...
 
Hallo zusammen,

vielen dank erstmal für die Antworten.

Wollte das jetzt so lösen. Ein Induktiver Positionier Sensor mit 2 OSSD Ausgängen die auf ein Sicherheitsrelais gehen. Nun wollte ich mit dem Ausgang vom Sicherheitsrelais das Sicherheitsrelais vom Zwei-Hand einschalten(verketten).

Ist das zulässigt, mit dem Schalten von dem Sicherheitsrelais?
 
Die Anlage ist eine Art Kippe. Der Not-Halt ist zwei-Kanallig über ein Pnoz. Beim betätigen werden die Ausgänge weggeschaltet. Zusätzlich wird es über die Zwei-Hand bedient, welcher über ein Sicherheitsrelais verarbeitet wird. Das Sicherheitsrelais schaltet wieder rum die Freigabe für den FU. Ohne Schütze direkt über das Sicherheitsrelais. Nun soll abgefragt werden, ob der Rollwagen mit dem Produkt in Position ist, um ein Kippen des Produktes bei Falschbedienung zu vermeiden. Wenn der Rollwagen nicht in Pos ist, soll die Bedienung gesperrt werden bzw. die Zwei-Hand
 
Die Anlage ist eine Art Kippe. Der Not-Halt ist zwei-Kanallig über ein Pnoz. Beim betätigen werden die Ausgänge weggeschaltet. Zusätzlich wird es über die Zwei-Hand bedient, welcher über ein Sicherheitsrelais verarbeitet wird. Das Sicherheitsrelais schaltet wieder rum die Freigabe für den FU. Ohne Schütze direkt über das Sicherheitsrelais. Nun soll abgefragt werden, ob der Rollwagen mit dem Produkt in Position ist, um ein Kippen des Produktes bei Falschbedienung zu vermeiden. Wenn der Rollwagen nicht in Pos ist, soll die Bedienung gesperrt werden bzw. die Zwei-Hand
PLc geht recht locker flockig.
Google mal z.B. IFA Report 2/2017

Am Besten in ein paar Monaten nochmal weil da bewegt sich grad was ein Stück.
 
Also Wegschalten der FU-Freigabe hört sich nicht gerade nach sicher an.
Wenn es außerdem eine alte Anlage ist, dann darfst du auch nach der maximalen Gebrauchsdauer der Sicherheitstechnik schauen. Üblicherweise 20 Jahre.
 
Zurück
Oben