Verständnisfrage OSSD-Ausgänge bei Sicherheitsschaltern

clumsi

Level-1
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe eine Frage zu Fehlermaskierungen und deren Verhinderung durch OSSD.

PILZ schreibt in seinem Sicherheitskompendium (https://www.pilz.com/download/open/TechBo_Pilz_safety_compendium_1004669-DE-01.pdf) auf PDF-Seite 140 (Dokument Seite 4-12) was bei Kurzschlüssen von Sicherheitsschaltern mit Öffner- oder Schließerkontakten passieren kann.

Die RFID-Schalter haben andere Ausgänge (OSSD). Aber wie funktioniert das? Was würde bei dem Beispiel auf Seite 140 passieren, wenn OSSD-Schalter verwendet werden? An welcher Stelle "merkt" das Sicherheitsschaltgerät, dass ein Fehler vorliegt? Wie wird das Wiedereinschalten bei anliegendem Fehler verhindert?

Hat das PNOZmulti m B0 OSSD-Eingänge, und kann man dort drei RFID-Sensoren in Reihe anschließen?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos für mich ;-)

VG,
clumsi
 
Moin,

ich denke mal du hast deine Info inzwischen erhalten. Oder?

Beschäftige mich grad selbst mit Fehlermaskierung - die kann einem über den DC schon ordentlich den SIL/PL runterhageln. Aber nicht ganz, sondern ein gewisses Vertrauensniveau darf man bei gründlicher Betrachtung schon behalten.

So wird ja eventuell bei EINEM bestimmten Fehler in der Zweikanaligkeit der sichere Zustand aufrechterhalten, und der Fehler wird nur per Zufall maskiert während der Testung.

So kann man sich ausrechnen in welcher Wahrscheinlichkeit der Fehler maskiert wird und mit welcher Wahrscheinlichkeit der Fehler bei regelmäßiger Testung (monatlich für SIL 3 / PL e und jährlich für SIL 2 / PL d) wirklich verdeckt bleiben wird. Augenmerk auf die Prüfroutine, wenn die Konstant bleibt dann wird auch die Maskierung konstant aufrecht erhalten. Diesbezüglich schwiegt die Norm sich aus.

Für alle "Experten", mit denen ich zum Thema gesprochen habe: Da wird eine Kuh durchs Dorf getrieben, reine Vertriebssache.

Irgendjemand konnte es sich leisten, die Norm entsprechend zu biegen. Sicherheitsgewinn 1:1000 bei Risiko 1:100000 - jeder Lottospieler weiß, dass sich der Einsatz nicht lohnt.

Für so speziell Codierte Schalter mit hoher Codierstufe gem. DIN EN ISO 14119 geht da einiges, die können dann oft trotzdem SIL 2 oder 3 bzw. PL d-e weil das Signal durch Kanalstörung nicht maskiert wird.

Der Hersteller der Sensoren wird es klären.
 
Zurück
Oben