Profinet C# Bibliothek

royw

Level-2
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte gern ein Profinet Device von einme Windows PC ansprechen.
Mir geht es nicht um RealTime , sondern lediglich Parameter lesen und schreiben.
Also Slot,SubSlot und Data.

Gibt es da irgendwas freies , wenn möglich für C# ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
es gibt ein paar Anbieter mit entsprechende (DLL) library.
Ja, sowas z.B.:
Bihl + Wiedemann: PROFINET-Mastersimulator
Die PROFINET-Mastersimulator Software ist ein einfaches, universelles Werkzeug für den Datenaustausch mit PROFINET- Devices fast aller Hersteller.
Die PROFINET-Mastersimulatoren können mit vielen PROFINET-Devices ohne PROFINET-Master Daten austauschen. Darüber hinaus ermöglichen die PROFINET-Mastersimulatoren auch die Verwendung von GSD-Files sowie die Eingabe spezieller Konfigurationen zum Starten des Datenaustausches mit PROFINET-Devices. Die Identifikation, Umbenennung und Adressvergabe von PROFINET-Devices ist ebenfalls möglich.
 
Ein IO-Controller ist zwecks Parameter lesen/schreiben nicht zwingend erforderlich. Es reicht ein sogenannter Device Access AR, das ist ein Verbindung ohne zyklische Prozessdaten.
 
ich möchte gern ein Profinet Device von einme Windows PC ansprechen
Du kannst dir das mal anschauen:

Ich hab davon mal, für ein Projekt, den DCP Teil benutzt.
Funktionierte einwandfrei.
In wieweit das Profinet Protokoll implementiert ist, weiß ich nicht, da ich es nicht gebraucht habe.
Laut Beschreibung sollte es funktionieren:

1703092549163.png

Du möchtest Azyklisch kommunizieren, oder?


Edit: Link zu Quellcode:
 
Ist das nicht ein Funktion für ein IO Controller ?
kommt drauf an wie die Definition ausgelegt wird. Es gibt (mindestens 3) unterschiedliche Verbindungstypen, in aufsteigende Komplexität
  • Implicit Read, verbindungslos, nur für Index lesen brauchbar
  • Device Access AR, Index lesen und schreiben
  • IO Controller AR, zyklische Prozesssdaten (IO) + Index lesen und schreiben + Diagnose
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das habe ich jetzt auch gesehen, aber mir gelingt es einfach nicht mein Device damit abzufragen.
Leider bin ich auch in der Profinet Welt rel. neu, so dass mir wahrscheinlich auch Hintergrundwissen dafür fehlt ...
Eigentlich möchte ich nur ein paar Records zum Gerät schicken um es über Profinet zu konfigurieren (z.B. Mac Adresse und Seriennummer)
Dafür habe ich mir ein paar Records geschaffen .
z.B. Modul 0x12 Slot 2 Subslot 1 Index 1001 - dort möchte ich 4 bytes hinschreiben die die Sereinnummmer darstellen
 
Es geht dabei wohl korrekterweise um "Read/Write Implicit" !? Das schein aber beim ProfinetExplorer nicht drin zu sein
 
Zurück
Oben