Profinet C# Bibliothek

Moin, ich bin ehrlich ich hab nicht so genau verstanden was du vorhast.

Wenn du mal in GitHub nach Profinet suchst,
findest du einige C#-Repos die z.B. Profinet-Explorer basierend sind.

Um ein Profinet Gerät anzusprechen und die Steckplätze zu lesen, wäre ja eigentlich das DCP das Protokoll der Wahl.

Vielleicht hilft dir es auch mal mit Wireshark zu stöbern während du mit PRONETA ein Gerät ausliest oder taufst.

Alternativ kannst du dir auch mal die TIA-Openess Api anschauen, über diese kann man sich auch auf Geräte verbinden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ihr seid ja Hersteller, damit müsstet Ihr doch auch Mitglied in der PROFIBUS Nutzerorganisation (Sind auch für PN zuständig) sein.
Nicht zwingend, gerade wenn es um ein handvoll Geräte geht, kann das auch anders gelöst werden.

Bei ein handvoll Geräte wurde ich mir allerdings erst recht kein Kopf drüber zerbrechen die MAC Adressen und Seriennummern über PNIO write record zu beschreiben. Irgendein vorhandenes Tool besorgen, manuell reintippen, und fertig.
Bei größere Produktionsserien wurde ich das auch nie machen, aber das steht auf ein anderes Blatt.
 
Ihr seid ja Hersteller, damit müsstet Ihr doch auch Mitglied in der PROFIBUS Nutzerorganisation (Sind auch für PN zuständig) sein. Da müsste sich eigentlich was finden lassen.
Ja wir sind Hersteller und Mitglied, doch wir könnten da nichts finden. Da gibt es zwar etwas. Doch da muss man sich anmelden, was wir auch getan haben.
Doch das scheint noch nicht fertig zu sein
 
Nicht zwingend, gerade wenn es um ein handvoll Geräte geht, kann das auch anders gelöst werden.

Bei ein handvoll Geräte wurde ich mir allerdings erst recht kein Kopf drüber zerbrechen die MAC Adressen und Seriennummern über PNIO write record zu beschreiben. Irgendein vorhandenes Tool besorgen, manuell reintippen, und fertig.
Bei größere Produktionsserien wurde ich das auch nie machen, aber das steht auf ein anderes Blatt.
Wie würdest du das denn lösen ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja wir sind Hersteller und Mitglied, doch wir könnten da nichts finden. Da gibt es zwar etwas. Doch da muss man sich anmelden, was wir auch getan haben.
Doch das scheint noch nicht fertig zu sein
Dann fragt da mal nach, ich bin zwar kein Mitglied, kann mir aber vorstellen, dass es da was gibt.
 
während Fertigung vom Device wenn auch die Firmware aufgespielt wird, in ein getrennter Speicherchip oder notfalls in ein reservierter Speicherbereich. An der Stelle dann gleich Protokollierung vom ganzen wegen nachverfolgung.
Ja ich denke ich muss mir etwas einfallen lassen. Unsere Hardware ist auch noch für z.B. Ethernet/IP und da konnte ic hes so machen . Firmware über Ethernet Bootloader einspielen und danach über Ethernet/IP Messages MAC und Seriennummer ändern. Da ging das deutlich besser. Bei Profinet scheint das anstrengender zu sein. Habe aktuell eine Demo Version von Sybera , damit würde das sogar sehr einfach gehen (habe ich bereits ausprobiert), doch der Preis schreckt mich etwas ab...
 
Zurück
Oben